Der Werkstoff Holz

DIY: Gartenspielzeug aus Holz 

Selbstgebautes Gartenspielzeug aus Holz ist für die Kinder sowohl bei dem Bauen als auch bei dem Spielen ein echtes Highlight. In diesem Artikel erzählen wir, wie es geht.



Teilenfacebooktwitterpinterest

gartenspielzeug-holz-holzauto-e1584117096523.jpg

Gartenspielzeug aus Holz kann jeder leicht selber bauen. Die Kinder können helfen und ihr Spielzeug selbst gestalten. Sie haben so schon vor dem Spielen sehr viel Spaß an ihrem neuen Spielzeug. Wir stellen dir drei unterschiedliche Spiele vor, die ihr einfach bauen könnt.

Mikado XXL

Für dieses Spiel benötigst du 41 Rundhölzer, die einen Durchmesser von 10 mm und eine Länge von 500 mm haben. Zusätzlich zu den Hölzern brauchst du farbige, selbstklebende Papierstreifen, um die Wertigkeit jedes Mikadostabes darzustellen. Die üblichen Spielregeln des Mikado-Spieles geben vor, wie die Streifen geklebt werden müssen. Diese können aber natürlich auch verändert werden.

  • 1 Mikado → dünne, blaue Spirallinien: 20 Punkte
  • 5 Mandarin → blau-rot-blau: 10 Punkte
  • 5 Bonzen → rot-blau-rot-blau: 5 Punkte
  • 15 Samurai → rot-gelb/grün-blau: 3 Punkte
  • 15 Kuli → rot-blau: 2 Punkte

Beide Enden der Rundhölzer werden angespitzt. Dies kann mit einem handelsüblichen Doppelspitzer gemacht werden. Mit Schleifpapier werden daraufhin beide Enden geglättet, um Verletzungen vorzubeugen.  Nun müssen die Papierstreifen zurecht geschnitten und auf die Hölzer geklebt werden. Als Spiel-Variante können die Hölzer auch als Memory genutzt werden. Ein Ende jedes Rundholzes wird dafür farbig lackiert und kann in den Boden gesteckt werden. Jeweils zwei Hölzer müssen in der gleichen Farbe lackiert werden.

Holz-Domino XXL

Für das Holz-Domino benötigst du 28 Holzstücke, die eine Größe von ca. 178x90 mm haben. Diese können einfach aus einem Holzbrett zugeschnitten werden.

Dominostein mit Hilfslinien
Die Holzstücke müssen danach abgeschliffen werden, damit sich das Kind nicht an Splittern verletzt.  Um zu gewährleisten, dass die Löcher aller Dominosteine gleich angeordnet sind, wird eine Bohrschablone gebastelt. Diese besteht aus einem Holzbrett, auf dem mit Unterstützung von Hilfslinien Löcher gebohrt werden. Dafür wird in der Mitte des Holzbrettes eine Linie gezogen. Auf jeder Seite werden sieben Löcher gebohrt, die wie ein “H” angeordnet sind. Es werden in der Mitte auf jeder Seite zwei horizontale Linien von der Mitte bis zum äußeren Rand gezeichnet. Außerdem wird eine mittig liegende, vertikale Linie gezeichnet. Nun fehlen nur noch die Linien, die jeweils von den Ecken ausgehen. Mit Hilfe dieser Schablone können die anderen Steine mit den entsprechenden Löchern versehen werden. Um die Löcher besser erkennen zu können, können diese noch schwarz lackiert werden.

Torwand aus Paletten

Für die Torwand benötigst du eine Palette, vier Pfosten, Winkel, Schrauben und Buntlack. In die Palette müssen drei Löcher mit unterschiedlichen Größen hinein gebohrt werden. Auf der linken Seite eignen sich zum Beispiel Löcher mit einem Durchmesser von 28 cm beziehungsweise 34 cm. Das Loch auf der rechten Seite muss noch etwas größer gebohrt werden. Die Innenseiten der Löcher werden abgeschliffen. So ist die Torwand eigentlich schon fertig, hat aber nicht genug Stabilität. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, können auf der Rückseite noch vier Pfosten angebracht werden (zwei auf den Boden jeweils rechts und links und die anderen beiden schräg hoch zur Torwand).  Als letzten Schritt wird die Torwand für eine schönere Optik lackiert. Wichtig ist bei dem Lack zu beachten, dass er wetterfest ist und für Kinderspielzeug geeignet ist. Die Löcher können jeweils noch mit Punktzahlen versehen werden.  Mit diesen einfachen DIY-Tipps, kannst du gemeinsam mit deinen Kindern wunderschönes Gartenspielzeug bauen, das auch im Herbst einlädt, draußen zu spielen. Beitragsbild: Markus Spiske via Unsplash


Hubert ist das neue Online-Magazin für Holz-Kultur, das hochwertige und mitreißende Beiträge rund um den Baustoff Holz liefert. Hubert wird herausgegeben von Sorpetaler Fensterbau.

Verpasse keine Neuigkeiten von Hubert. Jetzt zum Newsletter anmelden!

©2017 Hubert
|
|
Powered by Sorpetaler

NICHTS VERPASSEN!

close
collapse

Du willst regelmäßig die neuesten Hubert-Artikel erhalten? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.