Der Werkstoff Holz

Die besonderen Eigenschaften des Baustoffes Holz

Schon gewusst? Holz ist so tragfähig wie Stahl und fast so druckfest wie Beton. Und auch sonst weist der Baustoff Holz zahlreiche Eigenschaften auf, die ihn zu einem Allround-Talent beim Bauen machen.



Teilenfacebooktwitterpinterest

eigenschaften-holz-unsplash-2.jpg

Holz hat in den letzten Jahren in der Verwendung als Baustoff einen rasanten Aufstieg erlebt. Begründet ist diese Entwicklung hauptsächlich dadurch, dass die Ökologie beim Bauen einen zunehmend größeren Stellenwert einnimmt. Nicht nur Bauherren selbst legen gesteigerten Wert auf die Errichtung eines nachhaltigen Heimes, sondern auch Gesetze und die Bedingungen für die Teilnahme an Förderprogrammen wirken darauf hin.

Die vielfältigen vorteilhaften Eigenschaften von Holz als Baustoff sind schon lange bekannt. Doch erst durch die Entwicklung innovativer Fertigungstechnologien und Bauweisen ist es gelungen, Holz genauso flexibel einzusetzen wie Massivbaustoffe.

So können homogenisierte Werkstoffe wie Brettschichtholz dank CNC-Technik mit geringen Toleranzen in dreidimensionale Formen gebracht werden. Der Gestaltungsfreiheit von Bauherren, die auf den Baustoff Holz setzen, ist heute daher beinahe unbegrenzt. Ziel sollte es dabei jedoch immer sein, den Werkstoff derart einzusetzen, dass man seine natürlichen Eigenschaften bestmöglich nutzen kann. Welche diese sind und wie sie sich beim Bauen mit Holz auswirken, zeigen wir im nächsten Abschnitt.

Was macht den Baustoff Holz aus?

Holz ist ein Naturprodukt und zeichnet sich dadurch alleine schon durch seine Einzigartigkeit aus. Die zahlreichen Optionen bei der Wahl der Holzart und der Oberflächenbearbeitung bieten darüber hinaus mehr als genug Spielraum für die Anpassung des Baustoffes Holz an deine Vorstellungen.

Der Werkstoff Holz ist formstabil und formschön, auch nach langer Zeit
Egal wofür du dich genau entscheidest, du kommst immer in den Genuss der grundlegenden Alleinstellungsmerkmale des Werkstoffes Holz:

  • Holz ist spitze in Sachen bauphysikalische Eigenschaften. Es besitzt eine äußerst hohe mechanische Festigkeit. Noch entscheidender ist jedoch das vorteilhafte Verhältnis von Festigkeit zu Eigengewicht. Bei gleicher Tragfähigkeit ist Holz leichter als Stahl und fast so druckfest wie Beton. Mit diesen in der modernen Architektur verbreiteten Baustoffen kann Holz es also auch aus technischer Sicht aufnehmen.
  • Holz weist durch seinen Aufbau aus dünnen Zellwänden und dazwischenliegenden Hohlräumen eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf. Das bedeutet, dass Holz, richtig verarbeitet, sehr gute Dämmeigenschaften hat und damit gleichermaßen vor Wärme und Kälte, aber auch Schall, schützt.
  • Als Naturwerkstoff strahlt Holz eine besondere Behaglichkeit aus. Dabei bietet Holz nicht nur etwas für das Auge. Auch haptisch ist Holz besonders angenehm, zumal es sich nie so kalt anfühlt wie Stahl oder Beton. Denke nur an das Gefühl, morgens auf einem kalten Fliesenboden zu laufen.

    Die zahlreichen Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung von Holz, sei es Wachsen, Ölen oder Lackieren mit besonders glatter oder strukturierter Oberfläche bieten viel Raum für die Anpassung an deine persönlichen Vorlieben.

  • Holz ist ein nachwachsender, klimapositiver Baustoff, der dir aufgrund seiner nachgewiesenen Ökologie in Erzeugung, Verarbeitung und Nutzung nicht nur ein ruhiges Gewissen, sondern auch beträchtliche Einsparungen und den Zugang zu umfangreichen Förderangeboten bescheren kann.

Diese natürlichen Eigenschaften des Holzes gilt es nun nutzbar zu machen und dabei auch deinen gestalterischen und finanziellen Vorstellungen zu entsprechen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob du Holz beim Neubau oder in einem bestehenden Gebäude einsetzen möchtest, die folgenden Vorteile kannst du immer nutzen:

  • Das Bauen mit Holz ist ressourcenschonend, denn durch moderne Verfahren wird nicht nur energiesparend gearbeitet, sondern auch der Materialverlust lässt sich minimieren. So schont der Einsatz von Holz dein Budget nicht nur kurzfristig, weil auch der Unterhalt unkompliziert und günstig zu bewerkstelligen ist.
  • Holz trägt zur Umsetzung hoher Standards im Bereich der Gebäudehülle bei. Durch seine hervorragenden Dämmeigenschaften hält Holz nicht nur Temperaturschwankungen, sondern auch Schall fern. Holz ist daher prädestiniert für den Einsatz als Material für den Rahmen hochwertiger Fenster. Außerdem ist Holz ein diffusionsoffener Werkstoff, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und die Bildung von Schwitzwasser vermeidet. In Sachen Wohngesundheit ist Holz daher spitze.
  • Bauvorhaben lassen sich mit Holz schnell und effizient umsetzen. Das gilt ebenso im Großen wie im Kleinen, denn durch einen hohen Vorfertigungsgrad und die Genauigkeit fertig erhältlicher Bauteile sowie den Wegfall von Trockenzeiten wird Eigenleistung besonders attraktiv.

Bei all diesen vorteilhaften Eigenschaften musst du nicht einmal Kompromisse im Bereich der Gestaltung eingehen. Egal ob du Holz besonders präsent oder unauffällig einsetzen willst, seine natürlichen Vorteile bleiben dir erhalten.

Holz ist auch für dich eine Überlegung wert

Um in den Genuss der Vorzüge des Baustoffes Holz zu kommen, muss es also nicht immer gleich ein Holzhaus sein. Auch in der Mietwohnung oder im Eigenheim in Massivbauweise gibt es viele Möglichkeiten, Holz zu integrieren. Die Möglichkeiten gehen von Massivholzmöbeln über die Verwendung von Holz als Material für Decken, Fußböden und Wände bis zur Nachrüstung von Fenstern aus Holz. Unabhängig von deiner Wohnsituation und deinen finanziellen Möglichkeiten gibt es also zahlreiche Ansatzpunkte dafür, die Vorzüge des Baustoffes Holz in dein Zuhause zu holen.


Hubert ist das neue Online-Magazin für Holz-Kultur, das hochwertige und mitreißende Beiträge rund um den Baustoff Holz liefert. Hubert wird herausgegeben von Sorpetaler Fensterbau.

Verpasse keine Neuigkeiten von Hubert. Jetzt zum Newsletter anmelden!

©2017 Hubert
|
|
Powered by Sorpetaler

NICHTS VERPASSEN!

close
collapse

Du willst regelmäßig die neuesten Hubert-Artikel erhalten? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.